GLOBUS Leipzig- ein Vorbild für Lichtenberg?

Erfahrungsaustausch mit dem Vorsitzenden der MIT Leipzig, Markus Becker
MIT Exkursion zum Globus –Warenhaus nach Leipzig und zur Werksbesichtigung von BMW

Am 30. März machten sich auf Einladung des Globus Warenhauses die MIT Lichtenberg mit 14 Teilnehmer auf zur Informationsfahrt zum Globus SB Warenhaus Leipzig, um am Leipziger Beispiel die Vorstellung eines möglichen Lichtenberger SB Warenhauses zu bekommen. Anschließend hatte für uns der Globus Geschäftsleiter Hr. Mätzig noch eine Werksbesichtigung der Leipziger BMW Fabrik organisiert.

Neben dem Vorsitzenden der MIT Lichtenberg Gregor Hoffmann und unserem Landesvorsitzender Dr. Martin Sattelkau nahm auch der Vorsitzende der MIT Leipzig, Markus Becker an der Veranstaltung teil; ebenso etliche Mitglieder, wirtschaftlich und politisch Engagierte sowie Hr. Klemm, Repräsentant des Investors Greve.

Nach Ankunft in Leipzig wurden wir zum Frühstück vom Geschäftsleiter Hr. Mätzig, Hr. Muck, Globus Vertriebsleiter, sowie von Hr. Wilde, Regionalleiter Expansion Region Ost der Globus Holding empfangen. Hr. Mätzig stellte uns sein SB Warenhaus vor: seit 2007 bietet Globus auf 12.500qm den Leipzigern rund 90.000 verschiedene Artikel an, 208 Mitarbeiter und 20 Auszubildende sorgen dafür, dass zwischen 5.500 und 6000 Kunden jeden Tag, Produkte aus dem riesigen Sortiment, zu günstigen Preisen in hoher Qualität und Frische auswählen können. 15% des Umsatzes stammen beim SB Warenhaus aus eigener Produktion, so dass das Handwerk im Haus einen großen Stellenwert einnimmt. Durch Lokalität und Regionalität Produkte grenzt sich Globus weithin vom üblichen Discounter ab: saisonbedingt werden die Produkte der heimischen Landwirtschaft angeboten. Davon konnten sich die Teilnehmer beim anschließenden Rundgang durch Bäckerei und Metzgerei und beim Gang durch die Regale überzeugen. Auch die Personalorganisation mit vielen Entscheidungsfreiheiten der Abteilungen und des Einzelnen, der Umgang der Mitarbeiter untereinander, ließ den mittelständisch geführten Familienbetrieb erkennen: Globus wird in der 6ten Generation der Eigentümer geführt.

JA- Leipzig kann ein Vorbild sein für Lichtenberg. Diesen Eindruck konnten die Teilnehmer mit nach Berlin mitnehmen. Hier sucht ein Konzern nicht schlicht eine Verkaufsfläche, sondern ein Mittelständler Wurzeln im Bezirk mit nachhaltigem wirtschaftlichem Engagement. Nach dem Rundgang durch Verkaufs- und Produktionsflächen und Verabschiedung durch die Geschäftsführung, versicherte Gregor Hoffman in seinem Dank für die Informative Veranstaltung den Projektverantwortlichen in Lichtenberg auch weiterhin die Unterstützung der MIT zu.

Deutschland aufwecken – Mittelstand stärken!

BMW – Werke Leipzig
Nach der Verabschiedung und einem kleinen Imbiss fuhren wir weiter zur geführten Werksbesichtigung bei BWW in Leipzig. In der 2 Stunden-Tour durch die Produktionsgebäude, wurden die Teilnehmer über die aktuellen Stand der Produktionstechnik informiert. In Europas modernsten Produktionsstandort werden bis zu 750 Fahrzeuge pro Tag gebaut. Hallen voller Roboter liefern in allen Produktionsschritten Präzision und Qualität – der Mitarbeiter vor Ort steuert, überwacht, wartet und, doch, legt auch noch Hand an. Nicht alles lässt sich automatisieren. In Verantwortung bleibt der Mensch! Nach gewonnenen Impressionen verließen wir Leipzig Richtung Autobahn, um ein letztes Mal bei Bier und Stulle zusammen das Erlebte Revue passieren zu lassen. Der Bus brachte alle sicher zurück nach Berlin in das verdiente Wochenende.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben